Der Sieg über die Sonne

Der Sieg über die Sonne

2013

von Novoflot nach der futuristischen Oper von Alexej Krutschonych, Welimir ­Chlebnikow, Michail ­Matjuschin und Kasimir ­Malewitsch

mit Uraufführungen von ­Moritz Gagern, Aleksandra ­Gryka, Klaus Lang, Martin ­Schüttler (unter Verwendung des Originallibrettos Sieg über die Sonne von 1913 in der Übersetzung von Gisela Erbslöh) sowie Posaunen-­Improvisationen von Nils Wogram

1913 feierte in St. Peters­burg eine Oper ihre Ur­aufführung, die mit einem Schlag eine ganze Gattung außer Funktion setzte. ­Mehrere Protagonisten der russischen Futurismus­bewegung (unter ihnen ­Kasimir Malewitsch) verknüpf­ten in ihrem Werk mit dem Titel Der Sieg über die Sonne scheinbar ­unvereinbare Elemente aus ­Malerei, Sprache, Kom­position und Inszenierung zu einem künstlerischen ­Ereignis, das in jeder Hinsicht aufräumte mit aller ­Logik ­traditionellen ­musiktheatralen Erzählens.

Genau hundert Jahre später, zu Beginn eines Jahr­hunderts, in dem von der Energie ­futuristischen ­Denkens und Erfindens kaum eine Spur zurückge­blieben schien, ­nahmen ­Novoflot und vier Komponistinnen und ­Komponisten das überlieferte Material der Sonnen-­Oper zum Aus­gangspunkt für einen System­neustart. Auf den Bühnen von vier ­Kulturinstitutionen der Stadt (Akademie der Künste am Hanseatenweg, ­Hamburger Bahnhof, ­Radialsystem V und Volksbühne am ­Rosa-Luxem­burg-­Platz) zeigten sie eine Woche lang fünf ver­schiedene Inszenierungen, darunter ­Trainingslager, ­Hirnbesichtigungen, Sternwarten und Parlamente der Zukunft.

Berliner Morgenpost
Es soll niemand behaupten, er hätte sich gelangweilt und kein lebendiges, fantasievolles und zukunftsfähiges Musiktheater gesehen.

Der Tagesspiegel
Die Schwerkraft auszuhebeln, um dann mit Elementen des Musiktheaters jonglieren zu können, ohne dass gleich alles erdschwer zu Boden fällt, ist eine Spezialität von Novoflot.

#1 Das Gehirn des Hauses

Yuka Yanagihara
Yuka Yanagihara © Thomas Aurin
Yuka Yanagihara, Lilly Janz
Yuka Yanagihara, Lilly Janz © Thomas Aurin
Yuka Yanagihara
Yuka Yanagihara © Thomas Aurin
Mehr über #1 Das Gehirn des Hauses     Besetzung

Premiere:
12. Oktober 2013
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – ­Berlin, Staatliche Museen zu Berlin

In Koproduktion mit Hamburger Bahnhof, Akademie der Künste Berlin, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegen­heiten, durch den Hauptstadtkulturfonds, die Rudolf Augstein Stiftung und ausgezeichnet mit einem ­Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Ensemble:
Patrik Baboumian stärkster Mann der Welt
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Henriette Bothe Schauspiel
Jiwon Choi Sopran
Raphael Clamer Schauspiel
Mihhail Gerts Solo-Klavier
Lilly Janz Schauspiel
Renate Jett Schauspiel
Merja Mäkelä Mezzosopran
Simon Robinson Bariton
Liz Schmidt Schauspiel
Johanna Skirecki Schauspiel
Renate Sörensen Schauspiel
Ernst Surberg Schauspiel & Tasteninstrumente
Melih Tepretmez Bass
Katharina Thomas Sopran
Yuka Yanagihara Sopran

sowie:
Ronald Bird, Henriette Bothe, Christine Dietrich, Elke-Luise Ebertz-Kruse, Ulrike Fruhtrunk-Dehn, Brigitte Göres, Heidrun Haase, Sigrid Haase, Sigrid Herzog, Helmut Heydenreich, Antonia Korn, Martin Michaelis-Seidler, Helmi Südmersen, Karin Tzschätzsch, Jutta Wehnelt, Dieter Wieck, Monika Zimmering Teilnehmer des ersten ­panrusischen Kongresses der Sänger der Zukunft

Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Simon Strasser Oboe
Christian Vogel Klarinette
Jürgen Grözinger & Roland Neffe Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Harmonium

ensemble apparat:
Nathan Plante Trompete
Matthew Conley Trompete
Fabian Schmidt Posaune
Max Murray Tuba

Team:

Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Räume
Anke Gänz & Elisa Limberg Kostüme
Karolina Serafin & Lisa Böffgen Video
Jörg Bittner Licht
Georg Morawietz Ton
Malte Ubenauf Dramaturgie
Fadrina Arpagaus Dramaturgische Mitarbeit
Dörte Wolter Produktionsleitung
Akademie der Künste, Studio Elektroakustische Musik Aufnahmen
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Corinna Duemler & Max Langendorf & Katalin Sófalvi Regieassistenz & Abendspielleitung  Jenny Ribbat Abendspielleitung  Mihhail Gerts Musikalische Assistenz  Saori Tomidokoro ­Korrepetition  Thomas Unthan Assistenz Bühne ­  Denise Majer Assistenz Kostüme  Lea Kalinna Produktions­assistenz  Katharina Korth Hospitanz Bühne  Marjolein van Berlo Hospitanz Kostüme  Emanuel Tschumi Grafik  Thomas Aurin Fotos  Philip Kießling Dokumentation

#2 Die gegenstandslose Welt

Raphael Clamer, Maxime Barbasetti
Raphael Clamer, Maxime Barbasetti © Thomas Aurin
Maxime Barbasetti, Ensemble
Maxime Barbasetti, Ensemble © Thomas Aurin
Maxime Barbasetti, Yuka Yanagihara
Maxime Barbasetti, Yuka Yanagihara © Thomas Aurin
Patrik Baboumian, Yuka Yanagihara, Maxime Barbasetti, Renate Jett
Patrik Baboumian, Yuka Yanagihara, Maxime Barbasetti, Renate Jett © Thomas Aurin
Nathan Plante
Nathan Plante © Thomas Aurin
Renate Sörensen, Yuka Yanagihara, Maxime Barbasetti
Renate Sörensen, Yuka Yanagihara, Maxime Barbasetti © Thomas Aurin
Melih Tepretmez, Jiwon Choi
Melih Tepretmez, Jiwon Choi © Thomas Aurin
Vicente Larrañaga, Ensemble
Vicente Larrañaga, Ensemble © Thomas Aurin
Ensemble
Ensemble © Thomas Aurin
Mehr über #2 Die gegenstandslose Welt     Besetzung

Premiere:
12. Oktober 2013
Akademie der Künste am Hanseatenweg

In Koproduktion mit Hamburger Bahnhof, Akademie der Künste Berlin, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegen­heiten, durch den Hauptstadtkulturfonds, die Rudolf Augstein Stiftung und ausgezeichnet mit einem ­Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Ensemble:
Patrik Baboumian stärkster Mann der Welt
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Henriette Bothe Schauspiel
Jiwon Choi Sopran
Raphael Clamer Schauspiel
Mihhail Gerts Solo-Klavier
Lilly Janz Schauspiel
Renate Jett Schauspiel
Merja Mäkelä Mezzosopran
Simon Robinson Bariton
Liz Schmidt Schauspiel
Johanna Skirecki Schauspiel
Renate Sörensen Schauspiel
Ernst Surberg Schauspiel & Tasteninstrumente
Melih Tepretmez Bass
Katharina Thomas Sopran
Yuka Yanagihara Sopran

sowie:
Ronald Bird, Henriette Bothe, Christine Dietrich, Elke-Luise Ebertz-Kruse, Ulrike Fruhtrunk-Dehn, Brigitte Göres, Heidrun Haase, Sigrid Haase, Sigrid Herzog, Helmut Heydenreich, Antonia Korn, Martin Michaelis-Seidler, Helmi Südmersen, Karin Tzschätzsch, Jutta Wehnelt, Dieter Wieck, Monika Zimmering Teilnehmer des ersten ­panrusischen Kongresses der Sänger der Zukunft

Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Simon Strasser Oboe
Christian Vogel Klarinette
Jürgen Grözinger & Roland Neffe Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Harmonium

ensemble apparat:
Nathan Plante Trompete
Matthew Conley Trompete
Fabian Schmidt Posaune
Max Murray Tuba

Team:

Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Räume
Anke Gänz & Elisa Limberg Kostüme
Karolina Serafin & Lisa Böffgen Video
Jörg Bittner Licht
Georg Morawietz Ton
Malte Ubenauf Dramaturgie
Fadrina Arpagaus Dramaturgische Mitarbeit
Dörte Wolter Produktionsleitung
Akademie der Künste, Studio Elektroakustische Musik Aufnahmen
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Corinna Duemler & Max Langendorf & Katalin Sófalvi Regieassistenz & Abendspielleitung Jenny Ribbat Abendspielleitung Mihhail Gerts Musikalische Assistenz Saori Tomidokoro ­Korrepetition Thomas Unthan Assistenz Bühne ­ Denise Majer Assistenz Kostüme Lea Kalinna Produktions­assistenz Katharina Korth Hospitanz Bühne Marjolein van Berlo Hospitanz Kostüme Emanuel Tschumi Grafik Thomas Aurin Fotos Philip Kießling Dokumentation

#3 Das 35. Jahrhundert

Ernst Surberg, Patrik Baboumian
Ernst Surberg, Patrik Baboumian © Thomas Aurin
Patrik Baboumian, Ernst Surberg, Raphael Clamer
Patrik Baboumian, Ernst Surberg, Raphael Clamer © Thomas Aurin
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Premiere:
13. Oktober 2013
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz/­Glaspavillon

In Koproduktion mit Hamburger Bahnhof, Akademie der Künste Berlin, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegen­heiten, durch den Hauptstadtkulturfonds, die Rudolf Augstein Stiftung und ausgezeichnet mit einem ­Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Ensemble:
Patrik Baboumian stärkster Mann der Welt
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Henriette Bothe Schauspiel
Jiwon Choi Sopran
Raphael Clamer Schauspiel
Mihhail Gerts Solo-Klavier
Lilly Janz Schauspiel
Renate Jett Schauspiel
Merja Mäkelä Mezzosopran
Simon Robinson Bariton
Liz Schmidt Schauspiel
Johanna Skirecki Schauspiel
Renate Sörensen Schauspiel
Ernst Surberg Schauspiel & Tasteninstrumente
Melih Tepretmez Bass
Katharina Thomas Sopran
Yuka Yanagihara Sopran

sowie:
Ronald Bird, Henriette Bothe, Christine Dietrich, Elke-Luise Ebertz-Kruse, Ulrike Fruhtrunk-Dehn, Brigitte Göres, Heidrun Haase, Sigrid Haase, Sigrid Herzog, Helmut Heydenreich, Antonia Korn, Martin Michaelis-Seidler, Helmi Südmersen, Karin Tzschätzsch, Jutta Wehnelt, Dieter Wieck, Monika Zimmering Teilnehmer des ersten ­panrusischen Kongresses der Sänger der Zukunft

Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Simon Strasser Oboe
Christian Vogel Klarinette
Jürgen Grözinger & Roland Neffe Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Harmonium

ensemble apparat:
Nathan Plante Trompete
Matthew Conley Trompete
Fabian Schmidt Posaune
Max Murray Tuba

Team:

Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Räume
Anke Gänz & Elisa Limberg Kostüme
Karolina Serafin & Lisa Böffgen Video
Jörg Bittner Licht
Georg Morawietz Ton
Malte Ubenauf Dramaturgie
Fadrina Arpagaus Dramaturgische Mitarbeit
Dörte Wolter Produktionsleitung
Akademie der Künste, Studio Elektroakustische Musik Aufnahmen
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Corinna Duemler & Max Langendorf & Katalin Sófalvi Regieassistenz & Abendspielleitung Jenny Ribbat Abendspielleitung Mihhail Gerts Musikalische Assistenz Saori Tomidokoro ­Korrepetition Thomas Unthan Assistenz Bühne ­ Denise Majer Assistenz Kostüme Lea Kalinna Produktions­assistenz Katharina Korth Hospitanz Bühne Marjolein van Berlo Hospitanz Kostüme Emanuel Tschumi Grafik Thomas Aurin Fotos Philip Kießling Dokumentation

#4 Im zehnten Land

Renate Jett
Renate Jett © Thomas Aurin
Raphael Clamer
Raphael Clamer © Thomas Aurin
Yuka Yanagihara, Raphael Clamer
Yuka Yanagihara, Raphael Clamer © Thomas Aurin
Ensemble
Ensemble © Thomas Aurin
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Premiere:
16. Oktober 2013
Radialsystem V

In Koproduktion mit Hamburger Bahnhof, Akademie der Künste Berlin, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegen­heiten, durch den Hauptstadtkulturfonds, die Rudolf Augstein Stiftung und ausgezeichnet mit einem ­Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Ensemble:
Patrik Baboumian stärkster Mann der Welt
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Henriette Bothe Schauspiel
Jiwon Choi Sopran
Raphael Clamer Schauspiel
Mihhail Gerts Solo-Klavier
Lilly Janz Schauspiel
Renate Jett Schauspiel
Merja Mäkelä Mezzosopran
Simon Robinson Bariton
Liz Schmidt Schauspiel
Johanna Skirecki Schauspiel
Renate Sörensen Schauspiel
Ernst Surberg Schauspiel & Tasteninstrumente
Melih Tepretmez Bass
Katharina Thomas Sopran
Yuka Yanagihara Sopran

sowie:
Ronald Bird, Henriette Bothe, Christine Dietrich, Elke-Luise Ebertz-Kruse, Ulrike Fruhtrunk-Dehn, Brigitte Göres, Heidrun Haase, Sigrid Haase, Sigrid Herzog, Helmut Heydenreich, Antonia Korn, Martin Michaelis-Seidler, Helmi Südmersen, Karin Tzschätzsch, Jutta Wehnelt, Dieter Wieck, Monika Zimmering Teilnehmer des ersten ­panrusischen Kongresses der Sänger der Zukunft

Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Simon Strasser Oboe
Christian Vogel Klarinette
Jürgen Grözinger & Roland Neffe Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Harmonium

ensemble apparat:
Nathan Plante Trompete
Matthew Conley Trompete
Fabian Schmidt Posaune
Max Murray Tuba

Team:

Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Räume
Anke Gänz & Elisa Limberg Kostüme
Karolina Serafin & Lisa Böffgen Video
Jörg Bittner Licht
Georg Morawietz Ton
Malte Ubenauf Dramaturgie
Fadrina Arpagaus Dramaturgische Mitarbeit
Dörte Wolter Produktionsleitung
Akademie der Künste, Studio Elektroakustische Musik Aufnahmen
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Corinna Duemler & Max Langendorf & Katalin Sófalvi Regieassistenz & Abendspielleitung Jenny Ribbat Abendspielleitung Mihhail Gerts Musikalische Assistenz Saori Tomidokoro ­Korrepetition Thomas Unthan Assistenz Bühne ­ Denise Majer Assistenz Kostüme Lea Kalinna Produktions­assistenz Katharina Korth Hospitanz Bühne Marjolein van Berlo Hospitanz Kostüme Emanuel Tschumi Grafik Thomas Aurin Fotos Philip Kießling Dokumentation

#5 Der erste panrussische ­Kongress der Sänger der Zukunft

Ensemble
Ensemble © Thomas Aurin
Renate Sörensen, Henriette Bothe, Patrik Baboumian, Johanna Skirecki, Liz Schmidt
Renate Sörensen, Henriette Bothe, Patrik Baboumian, Johanna Skirecki, Liz Schmidt © Thomas Aurin
Renate Sörensen, Henriette Bothe, Patrik Baboumian, Johanna Skirecki, Liz Schmidt
Renate Sörensen, Henriette Bothe, Patrik Baboumian, Johanna Skirecki, Liz Schmidt © Thomas Aurin
Mehr über #5 Der erste panrussische ­Kongress der Sänger der Zukunft     Besetzung

Premiere:
20. Oktober 2013
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz /­­ Großes Haus

In Koproduktion mit Hamburger Bahnhof, Akademie der Künste Berlin, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegen­heiten, durch den Hauptstadtkulturfonds, die Rudolf Augstein Stiftung und ausgezeichnet mit einem ­Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Ensemble:
Patrik Baboumian stärkster Mann der Welt
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Henriette Bothe Schauspiel
Jiwon Choi Sopran
Raphael Clamer Schauspiel
Mihhail Gerts Solo-Klavier
Lilly Janz Schauspiel
Renate Jett Schauspiel
Merja Mäkelä Mezzosopran
Simon Robinson Bariton
Liz Schmidt Schauspiel
Johanna Skirecki Schauspiel
Renate Sörensen Schauspiel
Ernst Surberg Schauspiel & Tasteninstrumente
Melih Tepretmez Bass
Katharina Thomas Sopran
Yuka Yanagihara Sopran

sowie:
Ronald Bird, Henriette Bothe, Christine Dietrich, Elke-Luise Ebertz-Kruse, Ulrike Fruhtrunk-Dehn, Brigitte Göres, Heidrun Haase, Sigrid Haase, Sigrid Herzog, Helmut Heydenreich, Antonia Korn, Martin Michaelis-Seidler, Helmi Südmersen, Karin Tzschätzsch, Jutta Wehnelt, Dieter Wieck, Monika Zimmering Teilnehmer des ersten ­panrusischen Kongresses der Sänger der Zukunft

Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Simon Strasser Oboe
Christian Vogel Klarinette
Jürgen Grözinger & Roland Neffe Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Harmonium

ensemble apparat:
Nathan Plante Trompete
Matthew Conley Trompete
Fabian Schmidt Posaune
Max Murray Tuba

Team:

Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Räume
Anke Gänz & Elisa Limberg Kostüme
Karolina Serafin & Lisa Böffgen Video
Jörg Bittner Licht
Georg Morawietz Ton
Malte Ubenauf Dramaturgie
Fadrina Arpagaus Dramaturgische Mitarbeit
Dörte Wolter Produktionsleitung
Akademie der Künste, Studio Elektroakustische Musik Aufnahmen
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Corinna Duemler & Max Langendorf & Katalin Sófalvi Regieassistenz & Abendspielleitung Jenny Ribbat Abendspielleitung Mihhail Gerts Musikalische Assistenz Saori Tomidokoro ­Korrepetition Thomas Unthan Assistenz Bühne ­ Denise Majer Assistenz Kostüme Lea Kalinna Produktions­assistenz Katharina Korth Hospitanz Bühne Marjolein van Berlo Hospitanz Kostüme Emanuel Tschumi Grafik Thomas Aurin Fotos Philip Kießling Dokumentation