Der Sieg über die Sonne
2013
von Novoflot nach der futuristischen Oper von Alexej Krutschonych, Welimir Chlebnikow, Michail Matjuschin und Kasimir Malewitsch
mit Uraufführungen von Moritz Gagern, Aleksandra Gryka, Klaus Lang, Martin Schüttler (unter Verwendung des Originallibrettos Sieg über die Sonne von 1913 in der Übersetzung von Gisela Erbslöh) sowie Posaunen-Improvisationen von Nils Wogram
1913 feierte in St. Petersburg eine Oper ihre Uraufführung, die mit einem Schlag eine ganze Gattung außer Funktion setzte. Mehrere Protagonisten der russischen Futurismusbewegung (unter ihnen Kasimir Malewitsch) verknüpften in ihrem Werk mit dem Titel Der Sieg über die Sonne scheinbar unvereinbare Elemente aus Malerei, Sprache, Komposition und Inszenierung zu einem künstlerischen Ereignis, das in jeder Hinsicht aufräumte mit aller Logik traditionellen musiktheatralen Erzählens.
Genau hundert Jahre später, zu Beginn eines Jahrhunderts, in dem von der Energie futuristischen Denkens und Erfindens kaum eine Spur zurückgeblieben schien, nahmen Novoflot und vier Komponistinnen und Komponisten das überlieferte Material der Sonnen-Oper zum Ausgangspunkt für einen Systemneustart. Auf den Bühnen von vier Kulturinstitutionen der Stadt (Akademie der Künste am Hanseatenweg, Hamburger Bahnhof, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz) zeigten sie eine Woche lang fünf verschiedene Inszenierungen, darunter Trainingslager, Hirnbesichtigungen, Sternwarten und Parlamente der Zukunft.
Berliner Morgenpost
Es soll niemand behaupten, er hätte sich gelangweilt und kein lebendiges,
fantasievolles und zukunftsfähiges Musiktheater gesehen.
Der Tagesspiegel
Die Schwerkraft auszuhebeln, um dann mit Elementen des Musiktheaters jonglieren
zu können, ohne dass gleich alles erdschwer zu Boden fällt, ist eine
Spezialität von Novoflot.
#1 Das Gehirn des Hauses
Premiere:
12. Oktober 2013
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Staatliche Museen zu Berlin
In Koproduktion mit Hamburger Bahnhof, Akademie der Künste Berlin, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin –
Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, durch den
Hauptstadtkulturfonds, die Rudolf Augstein Stiftung und ausgezeichnet
mit einem Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung.
Ensemble:
Patrik Baboumian stärkster Mann der Welt
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Henriette Bothe Schauspiel
Jiwon Choi Sopran
Raphael Clamer Schauspiel
Mihhail Gerts Solo-Klavier
Lilly Janz Schauspiel
Renate Jett Schauspiel
Merja Mäkelä Mezzosopran
Simon Robinson Bariton
Liz Schmidt Schauspiel
Johanna Skirecki Schauspiel
Renate Sörensen Schauspiel
Ernst Surberg Schauspiel & Tasteninstrumente
Melih Tepretmez Bass
Katharina Thomas Sopran
Yuka Yanagihara Sopran
sowie:
Ronald Bird, Henriette Bothe, Christine Dietrich, Elke-Luise Ebertz-Kruse, Ulrike Fruhtrunk-Dehn, Brigitte Göres, Heidrun Haase, Sigrid Haase, Sigrid Herzog, Helmut Heydenreich, Antonia Korn, Martin Michaelis-Seidler, Helmi Südmersen, Karin Tzschätzsch, Jutta Wehnelt, Dieter Wieck, Monika Zimmering Teilnehmer des ersten panrusischen Kongresses der Sänger der Zukunft
Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Simon Strasser Oboe
Christian Vogel Klarinette
Jürgen Grözinger & Roland Neffe Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Harmonium
ensemble apparat:
Nathan Plante Trompete
Matthew Conley Trompete
Fabian Schmidt Posaune
Max Murray Tuba
Team:
Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Räume
Anke Gänz & Elisa Limberg Kostüme
Karolina Serafin & Lisa Böffgen Video
Jörg Bittner Licht
Georg Morawietz Ton
Malte Ubenauf Dramaturgie
Fadrina Arpagaus Dramaturgische Mitarbeit
Dörte Wolter Produktionsleitung
Akademie der Künste, Studio Elektroakustische Musik Aufnahmen
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Corinna Duemler & Max Langendorf & Katalin Sófalvi Regieassistenz & Abendspielleitung Jenny Ribbat Abendspielleitung Mihhail Gerts Musikalische Assistenz Saori Tomidokoro Korrepetition Thomas Unthan Assistenz Bühne Denise Majer Assistenz Kostüme Lea Kalinna Produktionsassistenz Katharina Korth Hospitanz Bühne Marjolein van Berlo Hospitanz Kostüme Emanuel Tschumi Grafik Thomas Aurin Fotos Philip Kießling Dokumentation
#2 Die gegenstandslose Welt
Premiere:
12. Oktober 2013
Akademie der Künste am Hanseatenweg
In Koproduktion mit Hamburger Bahnhof, Akademie der Künste Berlin, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin –
Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, durch den
Hauptstadtkulturfonds, die Rudolf Augstein Stiftung und ausgezeichnet
mit einem Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung.
Ensemble:
Patrik Baboumian stärkster Mann der Welt
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Henriette Bothe Schauspiel
Jiwon Choi Sopran
Raphael Clamer Schauspiel
Mihhail Gerts Solo-Klavier
Lilly Janz Schauspiel
Renate Jett Schauspiel
Merja Mäkelä Mezzosopran
Simon Robinson Bariton
Liz Schmidt Schauspiel
Johanna Skirecki Schauspiel
Renate Sörensen Schauspiel
Ernst Surberg Schauspiel & Tasteninstrumente
Melih Tepretmez Bass
Katharina Thomas Sopran
Yuka Yanagihara Sopran
sowie:
Ronald
Bird, Henriette Bothe, Christine Dietrich, Elke-Luise Ebertz-Kruse,
Ulrike Fruhtrunk-Dehn, Brigitte Göres, Heidrun Haase, Sigrid Haase,
Sigrid Herzog, Helmut Heydenreich, Antonia Korn, Martin
Michaelis-Seidler, Helmi Südmersen, Karin Tzschätzsch, Jutta Wehnelt,
Dieter Wieck, Monika Zimmering Teilnehmer des ersten panrusischen Kongresses der Sänger der Zukunft
Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Simon Strasser Oboe
Christian Vogel Klarinette
Jürgen Grözinger & Roland Neffe Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Harmonium
ensemble apparat:
Nathan Plante Trompete
Matthew Conley Trompete
Fabian Schmidt Posaune
Max Murray Tuba
Team:
Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Räume
Anke Gänz & Elisa Limberg Kostüme
Karolina Serafin & Lisa Böffgen Video
Jörg Bittner Licht
Georg Morawietz Ton
Malte Ubenauf Dramaturgie
Fadrina Arpagaus Dramaturgische Mitarbeit
Dörte Wolter Produktionsleitung
Akademie der Künste, Studio Elektroakustische Musik Aufnahmen
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Corinna Duemler & Max Langendorf & Katalin Sófalvi Regieassistenz & Abendspielleitung Jenny Ribbat Abendspielleitung Mihhail Gerts Musikalische Assistenz Saori Tomidokoro Korrepetition Thomas Unthan Assistenz Bühne Denise Majer Assistenz Kostüme Lea Kalinna Produktionsassistenz Katharina Korth Hospitanz Bühne Marjolein van Berlo Hospitanz Kostüme Emanuel Tschumi Grafik Thomas Aurin Fotos Philip Kießling Dokumentation
#3 Das 35. Jahrhundert
Premiere:
13. Oktober 2013
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz/Glaspavillon
In Koproduktion mit Hamburger Bahnhof, Akademie der Künste Berlin, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin –
Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, durch den
Hauptstadtkulturfonds, die Rudolf Augstein Stiftung und ausgezeichnet
mit einem Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung.
Ensemble:
Patrik Baboumian stärkster Mann der Welt
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Henriette Bothe Schauspiel
Jiwon Choi Sopran
Raphael Clamer Schauspiel
Mihhail Gerts Solo-Klavier
Lilly Janz Schauspiel
Renate Jett Schauspiel
Merja Mäkelä Mezzosopran
Simon Robinson Bariton
Liz Schmidt Schauspiel
Johanna Skirecki Schauspiel
Renate Sörensen Schauspiel
Ernst Surberg Schauspiel & Tasteninstrumente
Melih Tepretmez Bass
Katharina Thomas Sopran
Yuka Yanagihara Sopran
sowie:
Ronald
Bird, Henriette Bothe, Christine Dietrich, Elke-Luise Ebertz-Kruse,
Ulrike Fruhtrunk-Dehn, Brigitte Göres, Heidrun Haase, Sigrid Haase,
Sigrid Herzog, Helmut Heydenreich, Antonia Korn, Martin
Michaelis-Seidler, Helmi Südmersen, Karin Tzschätzsch, Jutta Wehnelt,
Dieter Wieck, Monika Zimmering Teilnehmer des ersten panrusischen Kongresses der Sänger der Zukunft
Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Simon Strasser Oboe
Christian Vogel Klarinette
Jürgen Grözinger & Roland Neffe Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Harmonium
ensemble apparat:
Nathan Plante Trompete
Matthew Conley Trompete
Fabian Schmidt Posaune
Max Murray Tuba
Team:
Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Räume
Anke Gänz & Elisa Limberg Kostüme
Karolina Serafin & Lisa Böffgen Video
Jörg Bittner Licht
Georg Morawietz Ton
Malte Ubenauf Dramaturgie
Fadrina Arpagaus Dramaturgische Mitarbeit
Dörte Wolter Produktionsleitung
Akademie der Künste, Studio Elektroakustische Musik Aufnahmen
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Corinna Duemler & Max Langendorf & Katalin Sófalvi Regieassistenz & Abendspielleitung Jenny Ribbat Abendspielleitung Mihhail Gerts Musikalische Assistenz Saori Tomidokoro Korrepetition Thomas Unthan Assistenz Bühne Denise Majer Assistenz Kostüme Lea Kalinna Produktionsassistenz Katharina Korth Hospitanz Bühne Marjolein van Berlo Hospitanz Kostüme Emanuel Tschumi Grafik Thomas Aurin Fotos Philip Kießling Dokumentation
#4 Im zehnten Land
Premiere:
16. Oktober 2013
Radialsystem V
In Koproduktion mit Hamburger Bahnhof, Akademie der Künste Berlin, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin –
Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, durch den
Hauptstadtkulturfonds, die Rudolf Augstein Stiftung und ausgezeichnet
mit einem Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung.
Ensemble:
Patrik Baboumian stärkster Mann der Welt
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Henriette Bothe Schauspiel
Jiwon Choi Sopran
Raphael Clamer Schauspiel
Mihhail Gerts Solo-Klavier
Lilly Janz Schauspiel
Renate Jett Schauspiel
Merja Mäkelä Mezzosopran
Simon Robinson Bariton
Liz Schmidt Schauspiel
Johanna Skirecki Schauspiel
Renate Sörensen Schauspiel
Ernst Surberg Schauspiel & Tasteninstrumente
Melih Tepretmez Bass
Katharina Thomas Sopran
Yuka Yanagihara Sopran
sowie:
Ronald
Bird, Henriette Bothe, Christine Dietrich, Elke-Luise Ebertz-Kruse,
Ulrike Fruhtrunk-Dehn, Brigitte Göres, Heidrun Haase, Sigrid Haase,
Sigrid Herzog, Helmut Heydenreich, Antonia Korn, Martin
Michaelis-Seidler, Helmi Südmersen, Karin Tzschätzsch, Jutta Wehnelt,
Dieter Wieck, Monika Zimmering Teilnehmer des ersten panrusischen Kongresses der Sänger der Zukunft
Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Simon Strasser Oboe
Christian Vogel Klarinette
Jürgen Grözinger & Roland Neffe Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Harmonium
ensemble apparat:
Nathan Plante Trompete
Matthew Conley Trompete
Fabian Schmidt Posaune
Max Murray Tuba
Team:
Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Räume
Anke Gänz & Elisa Limberg Kostüme
Karolina Serafin & Lisa Böffgen Video
Jörg Bittner Licht
Georg Morawietz Ton
Malte Ubenauf Dramaturgie
Fadrina Arpagaus Dramaturgische Mitarbeit
Dörte Wolter Produktionsleitung
Akademie der Künste, Studio Elektroakustische Musik Aufnahmen
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Corinna Duemler & Max Langendorf & Katalin Sófalvi Regieassistenz & Abendspielleitung Jenny Ribbat Abendspielleitung Mihhail Gerts Musikalische Assistenz Saori Tomidokoro Korrepetition Thomas Unthan Assistenz Bühne Denise Majer Assistenz Kostüme Lea Kalinna Produktionsassistenz Katharina Korth Hospitanz Bühne Marjolein van Berlo Hospitanz Kostüme Emanuel Tschumi Grafik Thomas Aurin Fotos Philip Kießling Dokumentation
#5 Der erste panrussische Kongress der Sänger der Zukunft
Premiere:
20. Oktober 2013
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz / Großes Haus
In Koproduktion mit Hamburger Bahnhof, Akademie der Künste Berlin, Radialsystem V und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin –
Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, durch den
Hauptstadtkulturfonds, die Rudolf Augstein Stiftung und ausgezeichnet
mit einem Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung.
Ensemble:
Patrik Baboumian stärkster Mann der Welt
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Henriette Bothe Schauspiel
Jiwon Choi Sopran
Raphael Clamer Schauspiel
Mihhail Gerts Solo-Klavier
Lilly Janz Schauspiel
Renate Jett Schauspiel
Merja Mäkelä Mezzosopran
Simon Robinson Bariton
Liz Schmidt Schauspiel
Johanna Skirecki Schauspiel
Renate Sörensen Schauspiel
Ernst Surberg Schauspiel & Tasteninstrumente
Melih Tepretmez Bass
Katharina Thomas Sopran
Yuka Yanagihara Sopran
sowie:
Ronald
Bird, Henriette Bothe, Christine Dietrich, Elke-Luise Ebertz-Kruse,
Ulrike Fruhtrunk-Dehn, Brigitte Göres, Heidrun Haase, Sigrid Haase,
Sigrid Herzog, Helmut Heydenreich, Antonia Korn, Martin
Michaelis-Seidler, Helmi Südmersen, Karin Tzschätzsch, Jutta Wehnelt,
Dieter Wieck, Monika Zimmering Teilnehmer des ersten panrusischen Kongresses der Sänger der Zukunft
Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Simon Strasser Oboe
Christian Vogel Klarinette
Jürgen Grözinger & Roland Neffe Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Harmonium
ensemble apparat:
Nathan Plante Trompete
Matthew Conley Trompete
Fabian Schmidt Posaune
Max Murray Tuba
Team:
Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Räume
Anke Gänz & Elisa Limberg Kostüme
Karolina Serafin & Lisa Böffgen Video
Jörg Bittner Licht
Georg Morawietz Ton
Malte Ubenauf Dramaturgie
Fadrina Arpagaus Dramaturgische Mitarbeit
Dörte Wolter Produktionsleitung
Akademie der Künste, Studio Elektroakustische Musik Aufnahmen
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Corinna Duemler & Max Langendorf & Katalin Sófalvi Regieassistenz & Abendspielleitung Jenny Ribbat Abendspielleitung Mihhail Gerts Musikalische Assistenz Saori Tomidokoro Korrepetition Thomas Unthan Assistenz Bühne Denise Majer Assistenz Kostüme Lea Kalinna Produktionsassistenz Katharina Korth Hospitanz Bühne Marjolein van Berlo Hospitanz Kostüme Emanuel Tschumi Grafik Thomas Aurin Fotos Philip Kießling Dokumentation