Die Bibel (in der Übersetzung von Novoflot)
2017
500 Jahre nachdem Luther seine 95 Thesen an das Portal der Wittenberger Schlosskirche nagelte, betrachtete Novoflot das vorläufig amtliche Zwischenergebnis von fünf Jahrhunderten Reformation und nannte den Stand der Dinge beim Namen: Der reformatorische Geist hilft zwar nach wie vor zuweilen der sogenannte Schwachheit auf, vielmehr jedoch verantwortet er Moralmonotonie und das Gefühl unüberbrückbarer Distanzen zwischen Mensch und Gott. Hier nun funkte Novoflot dazwischen, entfachte die Utopie einer Gegenreformation aus dem Geiste Fernando Pessoas und stellte in den drei Teilen ihres auf dem Rosa-Luxemburg-Platz gestarteten Projektes Die Bibel (in der Übersetzung von Novoflot) musiktheatrale Räume zur Verfügung, in denen die Ankunft einer neuen, der Menschheit glückhaft verbundenen Götterpluralität glaubhaft verkündet wurde.
#1 Der Schrei
Uraufführung:
27. April 2017
Rosa-Luxemburg-Platz (neben der Volksbühne), Berlin
In Kooperation mit Radialsystem V und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, die
GVL-Stiftung, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung und Fondation
Suisa.
#2 gefördert durch den Musikfonds. #3 gefördert von der
Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines
Beschlusses des Deutschen Bundestages.
TAZ
Die Bibel“. #1: Der Schrei“ ist das perfekte Stück
Hauptstadtkultur.
Der Standard
Kein Unglück, sondern Kunst in
Berlin.
Komposition:
Michael Wertmüller
Ensemble:
Antonis Anissegos Klavier
Chris Dahlgren Gitarren & Bass & Gesang
Rafał Dziemidok Tanz
Eric Schaefer Schlagzeug
Komi Mizrajim Togbonou Gesang & Schauspiel
Yuka Yanagihara Gesang
Team:
Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Bühne
Anne Storandt Mitarbeit Bühne
Teresa Tober Kostüme
Malte Ubenauf Dramaturgie
Lisa Böffgen & Karolina Serafin Video
Karolina Serafin Porträts
Rafał Dziemidok Choreographie
Luigi Kovacs Lichtdesign
Dörte Wolter Produktionsleitung
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Martha Ebert Regieassistenz & Abendspielleitung Cindy Wegner Regiehospitanz Taepyeong Kwak Korrepetition Emilia Oebel Produktionsassistenz Sophia Weißer Kostümassistenz Emanuel Tschumi Grafik Karolina Serafin & Falko Siewert Fotos Philip Kießling & Hans Schauerte Dokumentation
#2 Oase
Uraufführung:
14. Oktober 2017
Parochialkirche, Ex Fitness First/Alexanderplatz, Panoramastraße 1A, Berlin
In Kooperation mit Radialsystem V und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, die
GVL-Stiftung, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung und Fondation
Suisa.
#2 gefördert durch den Musikfonds. #3 gefördert von der
Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines
Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Komposition:
Felix Mendelssohn-Bartholdy, Claudio Puntin
Libretto:
Claudio Puntin
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Rafał Dziemidok Tanz
Susanne Meyer Schauspiel
Yuka Yanagihara Sopran
Claudio Puntin Klarinette
Johnny La Marama:
Chris Dahlgren Kontrabass & Gitarre
Kalle Kalima Gitarre
Eric Schaefer Schlagzeug
Olivia Grigolli Sprecherin
Chor:
Adriana Amada, Noah Damm, Hildegard Folde, Angelika Gerhardt, Damaris Härtl, Christoph Hoffmann, Emma Silva Jenner, Gudrun Kellner, Malte Kühn, Benedikt Kuhn, Taepyeong Kwak, Annemarie Kumbier, Julia, Posada, Katja Reinecke, Carlo Schmitz, Wolfgang Schroff, Angela Suetzen, Marie Weiß, Nil Zengin, Felipa Zielke, Greta Zielke
Team:
Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Bühne
Anne Storandt Mitarbeit Bühne
Nina von Mechow Kostüme
Julia Osmers Mitarbeit Kostüme
Malte Ubenauf Dramaturgie
Lisa Böffgen & Karolina Serafin Video
Rafał Dziemidok Choreographie
Henning Streck Lichtdesign
Sebastian Söllner Technische Leitung
Dörte Wolter Produktionsleitung
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Martha Ebert Regieassistenz & Abendspielleitung Ariane Kareev Regiehospitanz Ulla Wentenschuh Abendspielleitung Taepyeong Kwak Korrepetition Emilia Oebel & Maxine Devaud Produktionsassistenz Marie-Luise Linke Kostümassistenz Greta Bolzoni Bühnenbildhospitanz Jonathan Bruns & Deniz Sungur Tontechnik Emanuel Tschumi Grafik Karolina Serafin & Falko Siewert Fotos Philip Kießling & Hans Schauerte Dokumentation
#3 Im Fegefeuer
Uraufführung:
14. Oktober 2017
Ex Fitness First/Alexanderplatz, Panoramastraße 1A, Berlin
In Kooperation mit Radialsystem V und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, die
GVL-Stiftung, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung und Fondation
Suisa.
#2 gefördert durch den Musikfonds. #3 gefördert von der
Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines
Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Opernwelt
Michael Wertmüllers Komposition sprengt jede Hörerfahrung:
Gewaltig ist der Rausch, der Schrei der Negation. Laute, entzauberte Welt. Mit
jenem Hauch träumerischer Hoffnung getüncht, der sie zu einem Laboratorium
werden lässt, in dem Glauben wieder möglich ist – auch der an ein diskursives
zeitgenössisches Musiktheater.
Komposition:
Michael Wertmüller
Libretto:
Friederike Mayröcker
Tara Bacia Schauspiel
Maxime Barbasetti Schauspiel
Rafał Dziemidok Tanz
Maxine Devaud Schauspiel
Benita Koschig Schauspiel
Susanne Meyer Schauspiel
Marena Whitcher Gesang
Yuka Yanagihara Sopran
Götterpluralität Video:
Komi Mizrajim Togbonou & Antonis Anissegos & Eric Schaefer & Chris Dahlgren
Olivia Grigolli Sprecherin
Ichi Go Tanz Video
Dominik Blum Hammondorgel & Klavier
Claudio Puntin Klarinette
Johnny La Marama:
Chris Dahlgren E-Bass & Gitarre
Kalle Kalima Gitarre
Eric Schaefer Schlagzeug
Team:
Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Bühne
Anne Storandt Mitarbeit Bühne
Nina von Mechow Kostüme
Julia Osmers Mitarbeit Kostüme
Malte Ubenauf Dramaturgie
Lisa Böffgen & Karolina Serafin Video
Rafał Dziemidok Choreographie
Henning Streck Lichtdesign
Sebastian Söllner Technische Leitung
Dörte Wolter Produktionsleitung
Achim Klapp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Martha Ebert Regieassistenz & Abendspielleitung Ariane Kareev Regiehospitanz Ulla Wentenschuh Abendspielleitung Taepyeong Kwak Korrepetition Emilia Oebel & Maxine Devaud Produktionsassistenz Marie-Luise Linke Kostümassistenz Greta Bolzoni Bühnenbildhospitanz Jonathan Bruns & Deniz Sungur Tontechnik Emanuel Tschumi Grafik Karolina Serafin & Falko Siewert Fotos Philip Kießling & Hans Schauerte Dokumentation