Was wir fühlen

Was wir fühlen

2008 – 2011

Konzept Sebastian Bark, Sven Holm

Unter welchen Bedingungen breiten sich Gefühle aus? Wollen wir selber ­etwas ­fühlen? Wo liegt der Übergang vom Affekt zum ­Wahnsinn bzw. der Zusammenhang von Wahnsinn und Gesang, den die ­Darstellung von Gefühlen in der Oper oft nahezulegen scheint? Was bedeutet Hingabe in der Oper?

­Novoflot unternahm mit Was wir fühlen eine Grund­lagenforschung mit allen denkbaren Mitteln des ­Musiktheaters. Sie ­präsentierte sich als eine Reihe von drei thematischen Opernabenden. Jede Folge der Reihe entstand als musikalisch-­szenische Verbindung aus neuer Komposition und ­ausgesuchtem Material des Opernrepertoires sowie ­anderen Gattungen (Film, ­Literatur, Wissenschaft). Die Untersuchung richtete sich direkt auf das Herz der Gattung Oper: auf die ­Affekte, ihre Darstellung oder Hervorbringung mit den alten und den neuesten ­musikalischen und ­szenischen Mitteln, auf das ­Verhältnis von Affekt und Narration sowie auf die ­Architektur von Pathos auf der Opernbühne.

Jeder der drei Teile widmete sich einem einzelnen Gefühls­zustand.

Teil 1: Scream Queen (Angst)

Mit Kompositionen von J. S. Bach, A. Vivaldi, G. F. Händel u. a. sowie Uraufführungen von Aleksandra Gryka

Hans-Peter Scheidegger, Olivia Grigolli
Hans-Peter Scheidegger, Olivia Grigolli © Kleon Medugorac
Hanna Dóra Sturludóttir, Julian Gerull, Ricardo Müller
Hanna Dóra Sturludóttir, Julian Gerull, Ricardo Müller © Kleon Medugorac
Ricardo Müller
Ricardo Müller © Kleon Medugorac
Hans-Peter Scheidegger
Hans-Peter Scheidegger © Kleon Medugorac
Hans-Peter Scheidegger, Olivia Grigolli, Hanna Dóra Sturludóttir, Julian Gerull, Ricardo Müller
Hans-Peter Scheidegger, Olivia Grigolli, Hanna Dóra Sturludóttir, Julian Gerull, Ricardo Müller © Kleon Medugorac
Julian Gerull
Julian Gerull © Kleon Medugorac
Ensemble Mosaik
Ensemble Mosaik © Kleon Medugorac
Olivia Grigolli, Gesa Hoppe
Olivia Grigolli, Gesa Hoppe © Kleon Medugorac
Olivia Grigolli
Olivia Grigolli © Kleon Medugorac
Hans-Peter Scheidegger, Olivia Grigolli, Gesa Hoppe
Hans-Peter Scheidegger, Olivia Grigolli, Gesa Hoppe © Kleon Medugorac
Mehr über Teil 1: Scream Queen (Angst)     Besetzung

Uraufführung:
19. September 2008
Sophiensæle, Berlin

In Koproduktion mit Sophiensæle
Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Rudolf Augstein Stiftung.

taz
Dass dabei weder Barock noch Moderne verlieren, am Ende allerdings etwas Drittes, und zwar das in Kunstnebel gehüllte Musical, gewinnt, ist eine so irre wie komische Idee, wie sie nur aus der Pop-affinen Hochkultur der Novoflot-Oper kommen kann.

Neues Deutschland
WAS WIR FÜHLEN # 1 Scream Queen ist nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern auch eine bildintensive Inszenierung, die im Kontext von Angst und Zerstörung zeigt, woran Menschen verzweifeln können und wie diese elementaren Zustände in Opernform aussehen können.

Ensemble:
Sebastian Bark Schauspiel Video
Julian Gerull Schauspiel
Olivia Grigolli Schauspiel
Gesa Hoppe Sopran
Ricardo Müller Schauspiel
Hans-Peter Scheidegger Bass
Hanna Dóra Sturludóttir Sopran

Barock-Ensemble/Ensemble Mosaik:
Birgit Schmieder Oboe
Jochen Schneider Fagott
Symeon Ioannidis Cembalo
Chatschatur Kanajan Ensemble Mosaik, Violine I
Corinna Jakoby Violine II
Karen Lorenz Ensemble Mosaik, Viola
Marika Gejrot Violoncello
Matthias Bauer Ensemble Mosaik, Kontrabass

Neue Musik-Ensemble:
Christian Vogel Ensemble Mosaik, Klarinette & Saxofon
Nathan Plante Ensemble Mosaik, Trompete
Leo Koch & Martin Krause Percussion
Ernst Surberg  Ensemble Mosaik, Tasteninstrumente

Team:

Sven Holm & Malte Ubenauf Konzept und Libretto
Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Bühne & Kostüme
Malte Ubenauf Dramaturgie
Philip Kießling halbbild Video
Jörg Bittner Technische Leitung & Licht
Dörte Wolter Produktionsleitung

Symeon Ioannidis Musikalische Assistenz  Saori Tomidokoro & Jenny Kim Korrepetition  ­Lotte ­Greschik Regieassistenz & Abend­spielleitung  Lisa Degenhardt Abendspielleitung  Silvie Naunheim & Falko Nickel Ausstattungs­assistenz  Kleon Medugorac Grafik & Fotos  Philip Kießling Dokumentation

­Teil 2: Erschöpfung

Performance mit Opernsängern und Pianisten. Mit Musik von Händel, Haydn, Ponchielli, Puccini, Mascagni, Richard Strauss und Depeche Mode.

stefanpaul
stefanpaul © Gerhard Ludwig
James Clark, Sabine Neumann
James Clark, Sabine Neumann © Richard Rocholl
James Clark, Arnon Zlotnik
James Clark, Arnon Zlotnik © Gerhard Ludwig
stefanpaul
stefanpaul © Gerhard Ludwig
James Clark, Sonia Theodoridou, Sabine Neumann
James Clark, Sonia Theodoridou, Sabine Neumann © Gerhard Ludwig
Ensemble
Ensemble © Gerhard Ludwig
Sabine Neumann, Sonia Theodoridou, Saori Tomidokoro
Sabine Neumann, Sonia Theodoridou, Saori Tomidokoro © Gerhard Ludwig
Sabine Neumann, Arnon Zlotnik
Sabine Neumann, Arnon Zlotnik © Gerhard Ludwig
Mehr über ­Teil 2: Erschöpfung     Besetzung

Uraufführung:
24. September 2010
Sophiensæle, Berlin

In Koproduktion mit Sophiensæle
Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

taz
In Sachen Qualität ist hier wieder alles erste Sahne.

Siegessäule
Eine Produktion unbedingt empfehlenswert und gut geeignet, böse Schwellenängste vor der Oper zu verscheuchen.

Komposition & Arrangements:
Aleksandra Gryka

Ensemble:
James Clark Tenor
Sabine Neumann Mezzosopran
Sonia Theodoridou Sopran
Arnon Zlotnik Altus

Pianisten:
stefanpaul
Ermis Theodorakis
Saori Tomidokoro

Team:

Sebastian Bark Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Sven Holm Künstlerische Mitarbeit
Nir de Volff / TOTAL BRUTAL Choreographie
Sandra Fox Raum
Pieter Bax Kostüme
Jörg Bittner Technische Leitung & Licht
Dörte Wolter Produktionsleitung

Mauricio Veloso Regieassistenz & Abendspiel­leitung  Juliane Funkel Regieassistenz  Iva Wili Kostüm­assistenz  Kleon Medugorac Grafik  ­Sandra Fox & Gerhard Ludwig & Richard Rocholl & Laura Tonke Fotos  Manuel Kinzer / Filmgestalten Dokumentation

Teil 3: Glück

Ein Uraufführungsprojekt von Novoflot und ­Aleksandra Gryka nach Motiven von Dorota Masłowska, Arnold Schönberg, Quentin Tarantino, Anton Tschechow

Bini Lee
Bini Lee © Thomas Aurin
Ernst Surberg
Ernst Surberg © Thomas Aurin
Ernst Surberg
Ernst Surberg © Thomas Aurin
Ceri Williams
Ceri Williams © Thomas Aurin
Luise Weiß
Luise Weiß © Thomas Aurin
Bini Lee, Luise Weiß, Ceri Williams, Yeri Anarika Vargas Sánchez
Bini Lee, Luise Weiß, Ceri Williams, Yeri Anarika Vargas Sánchez © Thomas Aurin
Mehr über Teil 3: Glück     Besetzung

Uraufführung:
4. Februar 2011
Sophiensæle, Berlin

In Koproduktion mit Sophiensæle
Gefördert aus Mitteln des Regierenden ­Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle ­Angelegenheiten und durch den Fonds Darstellende Künste.

Komposition:
Aleksandra Gryka

Ensemble:
Bini Lee Sopran
Yeri Anarika Vargas Sánchez Tanz
Luise Weiß Schauspiel
Ceri Williams Mezzosopran

Ensemble Mosaik:
Bettina Junge Flöte
Christian Vogel Klarinette
Nathan Plante Trompete
Matthias Engler Percussion
Ernst Surberg Klavier
Chatschatur Kanajan Violine
Karen Lorenz Viola
Matthias Bauer Kontrabass

Team:

Sven Holm & Malte Ubenauf Konzept & Libretto
Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Elisa Limberg Bühne & Kostüme
Malte Ubenauf Dramaturgie
Yeri Anarika Vargas Sánchez Choreographie
Philip Kießling Video
Jörg Bittner Technische Leitung & Licht
Dörte Wolter Produktionsleitung

Ines Hu Regieassistenz & Abendspielleitung  Nils Strunk Regiehospitanz  Saori Tomidokoro Korrepetition  Theodoros Orfanidis Musikalische Assistenz  Martina von Horn Bühnen- & ­Kostümbildassitenz  Silvia Dello Joio Bühnen- & Kostümbildhospitanz  Kleon Medugorac Grafik  Thomas Aurin Fotos  Philip Kießling ­Dokumentation